Neueste Beiträge
Safety Moment – Aufmerksamkeit für Sicherheit beginnt vor dem riskantem Vorfall
Sicherheitstraining im Kleinen. Jeden Tag. Sicherheitskultur entsteht nicht im Krisenfall – sondern im Alltag. Nicht in der Anweisung (AA, VA, BA) – sondern in der steten Wiederholung. Nicht in der langen Predigt – sondern im zugänglichen One-Minute Safety Moment. Ein...
Produktionskosten sinken – aber die Kosten der fehlgeleiteten Organisation explodieren
Die versteckten Kosten überorganisierter Produktionssysteme Die Produktionskosten, die heute zählen, sind gering – erstaunlich gering. Doch was wir an Strukturen, Meetings und Schnittstellen drumherum bauen, macht aus Effizienz Verschwendung. Die eigentliche...
Wartung ist keine Reparatur. Und Krisenprävention kein Kostenfaktor.
Viele Werke fahren, bis etwas kaputt geht. Und wundern sich dann über Schäden in den 100tausenden, verbunden mit Versorgungsengpässen und Kundenverlusten. Dabei ist die Lösung nicht neu – nur unbequem : Vorausschauende Wartung statt reaktiver Flickschusterei. Wartung...
Beiträge "Management"
Wartung ist keine Reparatur. Und Krisenprävention kein Kostenfaktor.
Viele Werke fahren, bis etwas kaputt geht. Und wundern sich dann über Schäden in den 100tausenden, verbunden mit Versorgungsengpässen und Kundenverlusten. Dabei ist die Lösung nicht neu – nur unbequem : Vorausschauende Wartung statt reaktiver Flickschusterei. Wartung...
Weniger Kundenservice ist manchmal besser. Meist viel besser.
Ein exzellenter Kundenservice ist gut. Noch besser ist : Man braucht ihn kaum. Nein, das ist kein Plädoyer gegen Kundennähe oder Serviceverständnis – im Gegenteil. Aber stellen Sie sich vor: Ihre Produktion liefert pünktlich, in der vereinbarten Qualität, zu einem...
Sich von den Mitarbeitern inspirieren lassen – Vorschläge und Ideen der Angestellten sind wichtig (Teil 8 von 8)
Nicht nur finanzielle Anreize, sondern auch Wertschätzungen anderer Art motivieren Mitarbeiter dazu, ihrem Job mit mehr Engagement nachzugehen. Angestellte, die ihre eigenen, kreativen Ideen im Bezug auf Prozessabläufe oder Projekte im Unternehmen vorstellen dürfen,...
Beiträge "Produktionsoptimierung"
Produktionskosten sinken – aber die Kosten der fehlgeleiteten Organisation explodieren
Die versteckten Kosten überorganisierter Produktionssysteme Die Produktionskosten, die heute zählen, sind gering – erstaunlich gering. Doch was wir an Strukturen, Meetings und Schnittstellen drumherum bauen, macht aus Effizienz Verschwendung. Die eigentliche...
KVP, Kaizen oder Betriebliches Vorschlagswesen
Warum KVP die bessere Wahl ist. Die Frage nach dem Nutzen von KVP – ‘Kontinuierlicher Verbesserungsprozess‘, auch Kaizen genannt – in der Produktion, im Vergleich zum betrieblichen Vorschlagswesens, ist berechtigt. Das betriebliche Vorschlagswesen war lange Zeit die...
Kostenreduzierung in der Fertigung – Einsparungspotenziale nutzen!
Kostenreduzierung in der Fertigung Einsparungspotenziale nutzen Einsparungspotenziale gibt es in jedem Unternehmen. Gerade in der Fertigung können viele Kosten gespart werden, Hauptsache man erkennt, wo diese Potenziale liegen. Bevor man jedoch mit der Umsetzung der...
Beiträge "Transformation & Change"
Transformation: Wo liegt das Problem? Im Individuum oder im System?
Wie man als Führungskraft zu einem sichtbaren und aktiven Förderer des Wandels wird Die Globalisierung, die zunehmend höhere Technologisierung, steigende Komplexität der Lieferantenbeziehungen und die globalen Wirtschaftskrisen wie zuletzt die Corona-Pandemie oder die...
Mitarbeiter im Change-Prozess
Change-Prozess im Unternehmen. Drei Faktoren, die das Verhalten der Belegschaft beeinflussen. Niemand verändert sich gern. Und gerade das macht Change-Prozesse in Unternehmen so schwierig. Laut einer Umfrage mit dem Titel „Macht Change Spaß?“, die die...
Beiträge "Projekt TurnAround"
Projekt gerettet – Was folgt jetzt? (Teil 5 von 5)
Das Fünf-Phasen-Modell des Turnarounds trägt Früchte. In der letzten Etappe wird das Erreichte für die Zukunft gesichert. Eigentlich würden Sie am Ende des Projekts am liebsten sagen: „Oh, jetzt kann ich endlich beruhigt aufatmen“. Ihr Projekt, in das Sie all Ihre...
Der Faktor „Mensch“ im Projekt-Turnaround-Prozess (Teil 4 von 5)
Wenn Projekte ins Schleudern geraten, dann kann sie nur noch eins retten: ein gutes Turnaround-Management mit Fokus auf den Faktor „Mensch“. Strategien, Tools, Methoden, Maßnahmen, Lösungen. All diese sind im Turnaround-Prozess unheimlich wichtig. Denn wenn der...
Turnaround: Welche sind die ersten Schritte einer Projektrettung? (Teil 3 von 5)
Schnell erkannt ist halb gerettet: Oft trifft diese Aussage auf Projekte in der Krise zu. Sofortiges Handeln ist dann angesagt. Manchmal kann man Problemen nur schwer vorbeugen. Gerade bei großen Projekten laufen Projektleiter Gefahr, irgendwann die Kontrolle zu...
Beiträge "Safety Moment"
Safety Moment – Aufmerksamkeit für Sicherheit beginnt vor dem riskantem Vorfall
Sicherheitstraining im Kleinen. Jeden Tag. Sicherheitskultur entsteht nicht im Krisenfall – sondern im Alltag. Nicht in der Anweisung (AA, VA, BA) – sondern in der steten Wiederholung. Nicht in der langen Predigt – sondern im zugänglichen One-Minute Safety Moment. Ein...











