Projektstory

Senior Project Director ad interim

Ausgangssituation.

Ein Produktions- und Technologieunternehmen und erfolgreicher global Player eines Private Equity Unternehmen, hatte an einem Standort in Deutschland ein Neuanlageninvestition von +50 Mio. Euro in der Planung und Umsetzung.

Rahmenbedingungen: Internationaler EPC Partner. Erste Budget- und Terminüberschreitungen.

Auftrag.

  • Übernahme der ersten Projekt-Analyse, später Übernahme der Gesamtverantwortung als Senior Project Director,
  • In der Analysephase: Identifizierung von Schwachstellen zur Realisierung einer Greenfield Großinvestition; Projektvolumen von +50 Mio. Euro,
  • Erfolgreiche Umsetzung des Projekt-Turnarounds innerhalb von < 6 Monaten und
  • Reporting an den englischsprachigen COO global, später an die gesamte Geschäftsführung.

Anforderungen.

  • Umfangreiche Erfahrung im Management von Projekten >> 10 Mio. Euro.
  • Internationale Erfahrung im EPC Projekten,
  • verhandlungssichere englische Sprachkenntnisse und
  • Erfahrung als internationaler Verhandlungsführer.

Lösungsansatz.

  • Systematisches Hinterfragen der Ist-Situation. Enge Abstimmung mit den Projektleitern, teilweise über Workshops.
  • Analyse und wesentliche Verbesserung der Projekt-Abwicklungsprozesse,
    • Identifikation der bestehenden Schwachstellen und der notwendigen Verbesserungsmaßnahmen mit den Projektleitern,
    • Schnittstellen im Projekt (mit international über 90 FTEs) und speziell innerhalb des Owner Engineering Teams (Basic & Detail) wurden verbessert und neu organisiert,
    • Einführung von regelmäßigen Reviews mit dem Projekt-Führungsteams und bimonthly Progress-Meetings mit der GF / Konzernleitung organisiert,
    • Verbesserung der Kosten- und Termin-Transparenz und damit eine stark verbesserte Sichtbarkeit der Abweichungen gegenüber Planung und Prognosen und
    • Einführung eines wesentlich strikteren und systematischeren Kosten- und Projektfortschrittskontrolle
  • Reorganisation:
    • Umbau der Aufbauorganisation. Die Führungsaufgaben und Prozesse wurden reorganisiert,
    • übergreifende Integration der bisher stark zergliederten Technik-Fachfunktionen,
    • Neubesetzung wesentlicher Funktionen im Projekt durch Experten und
  • Einführung eines Projektcontrollings mit Claim-Managementfunktion.

Nutzen für den Kunden, Lösung & Ergebnisse.

  • erfolgreicher Projekt-TurnAround.
  • Kosteneinsparungen in der Größenordnung von über 2 Mio. Euro.
    Englischsprachige Nachverhandlung mit einem internat. EPC Partner über mehr als 100.000 Std., mit Thomas Hueber, in seiner Funktion des Sen. Project Directors ad interim als Verhandlungsführer.
  • Übernahme der temporären Gesamtverantwortung, nach der professionellen Bewertung der Ist-Situation, als Senior Project Director in einer Einsatz-Verlängerung um 6 Monate.
  • Erfolgreiche Installation von Maßnahmen und damit das Zurückgewinnen des Vertrauens der Shareholder und der Geschäftsführung in das Projekt, in die Projektleiter und in die weitere Prognose und Vorgehensweise.

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