Projektstory

Fabrikplanung – Optimierung der Produktionslayouts

Ausgangssituation.

Mittelständisches Familienunternehmen: Halbzeughersteller in einer anlagenintensiven Zwischenstufe der Wertschöpfungskette. Neuplanung der “idealen“ Produktion auf einer vorhandenen Fläche (brown field). Zukunftsorientierte Gestaltung des Produktionslayouts. Die Produktionseffizienz und die Wettbewerbsfähigkeit sollte nachhaltig gesteigert werden. Mit Hilfe der Kompetenz von HME im Bereich Industrial Engineering, sollte die Basis für die zukunftsfähige Produktion bei gleichzeitiger Produktionsoptimierung geschaffen werden.

Lösungsansatz.

  • Definition der idealen Prozessabläufe, des Materialflusses und der Produktionsstrukturen.
  • Einsatz von Lean Manufacturing Tools sowie die Beteiligung aller Mitarbeiter des Kunden waren der Grundstein für die erfolgreiche Planung.

Nutzen für den Kunden, Lösung & Ergebnisse.

  • Kostenvorteile (u.a. aus dem Bereich der Logistik) konnten aus dem optimierten Layout realisiert werden.
  • Die geplanten Produktionsstrukturen und schlanken Arbeitsabläufe ermöglichten eine langfristige Steigerung der Produktionseffizienz um über 9%.
  • Alle Flächen und Ressourcen wurden anforderungsgerecht dimensioniert.
  • Die Zielforderung wurde mehr als erfüllt.

Sie planen ein ähnliches Projekt? Dann sprechen Sie mich einfach an!

Fertigungsunternehmen der Hightech- sowie Automobilzulieferindustrie und des Maschinen- und Anlagenbaus vertrauen meiner langjährigen Erfahrung und meiner fundierten Expertise.

Jetzt Beratung anfragen